Antworten auf Ihre Fragen
Bitte wählen Sie ein Themengebiet aus

Fragen zur Bezahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Bei Abholung:
Barzahlung oder per EC-Karte (Kreditkarten nicht möglich).
Bei Lieferung in Region NRW:
Barzahlung bei unserem Fahrer.
Bei Lieferung (Deutschland):
Vorkasse per Überweisung, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder PayPal und Nachnahme.
Bei Lieferung (Ausland)
Vorkasse per Überweisung, Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir grundsätzlich keine Lieferungen auf Rechnung durchführen.

Fragen zu den Versandkosten
Ist am Heimatort zu kaufen nicht günstiger?
Testen Sie selbst - das ist die beste Empfehlung für uns. Schreiben Sie sich anhand unserer Website einen "Wunschzettel" und bitten Sie einen Händler oder Landschaftsgärtner vor Ort um ein Angebot. Sie müssen nur auf eines achten: Thuja beispielsweise ist nicht gleich Thuja. Die Pflanze muss in Bezeichnung und in Größe (wir rechnen ab Ballenoberkante bis zur Spitze) identisch sein. Und wir sind sicher, Sie bald wieder auf unserer Seite begrüßen zu dürfen.
Warum so günstig trotz der Frachtkosten?
- Bis die Pflanzen bei Ihnen vor Ort in den Handel kommen, haben viele Zwischenhändler daran verdient. Unsere Pflanzen aber sind aus eigener oder beauftragter Aufzucht. Sie kaufen Sie quasi "direkt vom Feld".
- Auch den Vergleich mit anderen Anbietern im Internet scheuen wir nicht. In der Regel werden nur Pflanzen kleinerer Größe angeboten. Mit erheblich weniger Gewicht und daher geringeren Frachtkosten. Diese sind zudem oft zum Teil im Pflanzenpreis versteckt.
- Wir setzen auf Transparenz. Und darauf, dass Sie nachrechnen. Und den reinen Pflanzenpreis vergleichen. Daher weisen wir auch für den Versand die Abholpreise aus. Der Rest sind reine Speditionskosten.
Was steckt in den Frachtkosten mit drin?
Nichts!
- Es handelt sich um reine Speditionskosten, die wir 1:1 und ohne jeden Aufschlag an Sie weitergeben.
- Die Verpackungskosten geben wir ebenfalls zum Einkaufspreis und ohne jeden Aufschlag an Sie weiter.
Wir haben viele Logistikunternehmen getestet und festgestellt: Billig ist nicht gleich günstig. Die Nachteile waren: Längere Laufzeiten zu Lasten der Qualität der Pflanzen, keine präzise zugesagten Liefertermine zu Lasten der Zufriedenheit unserer Kunden. Für Sie wie für uns aber ist oberste Priorität, dass die Pflanzen unbeschadet und pflanzfrisch, also schnell und pünktlich bei Ihnen ankommen. Und zwar dann, wenn Sie zu Hause sind. Dann, wenn die Pflanzen unverzüglich gesetzt werden können.
Daher arbeiten wir ausschließlich mit Logistikpartnern zusammen. die sich in langjähriger Zusammenarbeit bewährt haben. Wir schlagen nichts mehr auf. Verdienen lieber an dem Mehrumsatz. Machen günstig so auch wirklich günstig. Und halten jedem Preisvergleich stand.
Kann ich die Frachtkosten selbst berechnen?
Ja. Indem Sie auf unserer Website Ihre Pflanzenauswahl auf den Merkzettel setzen und anschließend Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Feld eingeben. In der Region NRW liefern wir zu Pauschalpreisen, unabhängig von der Bestellmenge. Überregionale Lieferung errechnen sich aus Entfernung, Gewicht der Sendung und Anzahl der Paletten. Deshalb ist es wichtig, dass überregionale Kunden konkrete Angaben über die gewünschte Bestellmenge machen.
Die auf dem Frachtrechner unserer Website ausgewiesenen Lieferkosten sind für uns verbindlich!
Infohotline: +49-(0)2152-8974-0

Fragen zu der Laufzeit
Regional NRW
Maximal 8 Stunden. In der Region NRW liefern wir selbst aus. Die Pflanzen werden am frühen Morgen pflanzfrisch verpackt, verladen und im Laufe des Tages zugestellt.
Deutschland
Maximal 48 Stunden. Die Pflanzen werden 1-2 Tage vor dem Liefertermin pflanzfrisch verpackt, von der Spedition verladen und zum vereinbarten Termin zugestellt.
Schweiz/Österreich
Maximal 48 Stunden. Die Pflanzen werden 1-2 Tage vor dem Lieferdatum verpackt, von der Spedition verladen und zum vereinbarten Termin zugestellt.
Bitte beachten: Es handelt sich um die Zeit, die die Pflanzen unterwegs sind. Bei Lieferung außerhalb der Region NRW (!) beträgt die Vorlaufzeit mindestens 5 Werktage

Fragen zur Lieferung
Den Liefertag bestimmen Sie selbst!
Liefertage Deutschland
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (abhängig von der PLZ).
Da wir bundesweit über Spedition ausliefern, sind Zeitabsprachen leider nicht möglich. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Ware meist bis zum frühen Nachmittag beim Kunden ist.
Liefertage Schweiz/Österreich
Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
Da wir ins Ausland nur über Speditionen liefern, sind Zeitabsprachen leider nicht möglich. Bei Lieferungen in die Schweiz kommt hinzu, dass die Pflanzen über die EU-Grenzen verschickt werden und die Zeit der Zollabfertigung im Voraus nicht berechnet werden kann. Bei machen Speditionen können Sie jedoch erfragen wann mit der Lieferung zu rechnen ist. Die Telefonnummern der Speditionen finden Sie in diesem Fall auf der Rechnung vermerkt.
Wie wird geliefert ?
Grundsätzlich wird per LKW angeliefert. Bei regionalen Lieferung sind die Pflanzen lose geladen und werden vom Fahrer entladen. Bei überregionalen Lieferungen werden die Pflanzen auf Einweg-Paletten (Selbstentsorgung) entladen. Grundsätzlich gilt, dass alle Lieferungen frei Bordsteinkante erfolgen.
Bitte beachten Sie:
Die Anlieferadresse muss für einen großen LKW erreichbar sein.
Geben Sie uns oder der Spedition Ihre Telefon- und/oder Handy-Nummer.

Fragen zu der Verpackung
Region NRW
Bei regionalen Lieferungen werden die Pflanzen lose geladen und auch lose entladen.
Deutschland, Schweiz, Österreich
Bei überregionalen Lieferungen werden die Pflanzen auf speziellen Einweg-Paletten geliefert. Diese Paletten sind nicht tauschfähig, aber recht einfach selbst zu entsorgen. Eine andere Variante ist aus logistischen Gründen nicht möglich.